Albireo Version 0.9.4

Albireo - Version 0.9.4
Albireo – Version 0.9.4

Die Astronomie-Software Albireo Version 0.9.4 steht nun im Downloadbereich zur Verfügung. Neben Fehlerkorrekturen ist auch das ein oder andere neue Feature dabei; insbesondere eine neue Gruppe von astronomischen Objekten: Quasare.

Albireo 0.9.4 Download
Albireo Dokumentation (PDF) Download

Die neue Albireo-Version enthält insbesondere folgende Eigenschaften:

Bessere Performance
Verbessert wurde die Echtzeit-Performance der Sternkartendarstellung. Dies kommt insbesondere langsameren Computern mit wenig Arbeitsspeicher zu Gute, bei denen der Aufbau der Sternenkarte noch recht träge erfolgte.

Erweiterte Datenbank
Erstmals stehen der Albireo-Datenbank nun 500 Quasare zur Verfügung, die von Amateurastronomen mit mittleren und größeren Instrumenten beobachtet werden können. In der Visualisierung werden sie als rote Ellipsen symbolisiert.

Asteroiden-Update
Auch die Asteroidendatenbank wurde erweitert. Hinzugekommen ist Asteroid Iris. Die Ephemeriden der übrigen Asterioden wurden ebenfalls angepasst.

Überarbeitete Zeitkontrolle
Um der Sternkarte die größtmögliche Fläche einzuräumen, wird das Panel der Zeitsteuerung nun standardmäßig ausgeblendet, wenn die Sternkarte dargestellt wird. Über F1 lässt sich die Zeitsteuerung jederzeit wieder ein- und ausblenden.

Die Software ist lauffähig auf WinXP, Vista, 7, 8 und Windows 10.

Auch die Version 0.9.4 ist vollumfänglich kostenlos verfügbar. Der Autor wünscht viel Freude mit der neuen Version. Anregungen oder Fragen werden jederzeit unter kontakt@stecknitz-astronomie.de entgegengenommen.