Albireo Version 0.9.5

Albireo 0.9.5
Albireo Version 0.9.5

Die Astronomie-Software Albireo ist nun nach einigen Monaten Entwicklung in der Version 0.9.5 verfügbar.

Das Update bringt eine Menge Neuerungen mit sich; hervorzuheben ist die Erweiterung der Astronomie-Datenbank um weitere 20.000 Sterne und die Einführung von zoombaren Horizontansichten der Sternenkarte. Weiterhin liefert nun Dialog ‘Sonne und Mond’ eine tabellarische Übersicht über die Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond des ausgewählten Monats.

Download

Es gibt auch neue Bilder von galaktischen Nebeln, Galaxien und anderen astronomischen Objekten, die mit der Sternenkarte verknüpft sind. Auch die Suchfunktion der Sternenkarte, die Filtermöglichkeiten von Objekten und die Performance wurde verbessert.

Bei der tabellarischen Übersicht wurden ebenfalls Optimierungen vorgenommen und Darstellungsfehler in den Tabellen beseitigt. Ebenso wurden Fehler bei der Berechnung der Auf- und Untergangszeiten des Mondes gefixt und last but not least Beschriftungsfehler in der Sternenkarte behoben.

Ich hoffe, dass diese Version noch mehr Spass macht den Einstieg in die Astronomie noch besser gestaltet.

Euer
Albireo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.