Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Galaktische Nebel

Diese recht farbenfrohe Rubrik umfasst Reflexionsnebel, im Hα-Licht rot leuchtende Gasnebel und Supernova-Überreste (SNRs). Es handelt sich dabei um ausgedehnte Staub- und Gaswolken in der galaktischen Ebene unserer Milchstraße, die sich viele Lichtjahre ins All erstrecken können.

Einige galaktische Emissionsnebel liefern einen Einblick in die Geburtsorte von Sternen. Viele neue Sterne sind dort jedoch noch in eingebetteten Dunkelwolken verborgen oder strahlen noch für uns unsichtbar im Infraroten.

Reflexionsnebel hingegen reflektieren das Licht von in der Nähe befindlichen heißen Sternen und leuchten daher bläulich-weiss.

SNRs (Super Nova Remnants) sind die übriggebliebenen Explosionswolken von Nova- und Supernova-Explosionen. Sie enthalten nicht nur rot leuchtenden Wasserstoff, sondern auch weitere Farben von Elementen wie Sauerstoff und Stickstoff, die vom verschiedenen Stern im Laufe seiner Existenz erzeugt wurden.

Alle Bilder (c) Frank Szemkus