VHS-Kurs 19. November 2014

Sternwarte Lübeck
Sternwarte Lübeck

An diesem Tag besuchten wir die Sternwarte Lübeck!

Wir wurden von Oliver Paulien, dem Chef des ASL, des Arbeitskreises der Sternfreunde Lübeck, empfangen. Dabei waren auch Christof Quandt und Ralf Biegel: Es erwartete uns uns eine Slideshow imposanter Himmelsbilder. Neben Galaxien, Galaktischen und Planetarischen Nebeln, die Ralf in zahllosen Nächten ‘vom Himmel geholt hatte’,  wurden auch eindrucksvolle Aufnahmen von Mond, Polarlicht und den sommerlichen Mitternachtswolken gezeigt.

Anschließend gab es Kaffee und Klönschnack: Viele Tricks und Tipps von den ASL-Experten zum visuellen Beobachten am Feldstecher und Teleskop und wertvolle Informationen für uns Hobby-Astrofotografen.

Trotz des Wetters (die Sterne machen sich schon seit Wochen rar!) ging es hinauf in die Kuppel; denn noch nicht alle Teilnehmer des VHS-Kurses konnten das Hauptinstrument der Lübecker Sternwarte aus der Nähe betrachten und das besondere Astro-Feeling in der Kuppel genießen.

Erst gegen 22:00 Uhr wurde uns bewusst, dass die Nacht für einige Teilnehmer um 5:00 Uhr wieder zu Ende ist und wir alsbald wieder gen Heimat in südlicher Richtung aufbrechen mussten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Olli und Ralf!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.