Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Mondfinsternis 2018

Totale Mondfinsternis 2018 mit Marsopposition

Die Stecknitz-Astronomen hatten zur Beobachtung der totalen Mondfinsternis 2018 eingeladen und ca. 200 Astronomie-Interessierte kamen – Jung und Alt – und säumten den Bahndamm-Radweg bei Sierksrade.

Auch viele Fotografen waren anwesend und brachten ihre eigenen Gerätschaften mit. Die Stecknitz-Astronomen stellten zusätzliche Teleskope und Fotostative bereit.

Teilnehmer bei der Mondfinsternis 2018

Teilnehmer bei der Mondfinsternis 2018 bei Sierksrade / Berkenthin

Vorbereitungen zur Mondfinsternis

Vorbereitungen zur Mondfinsternis und erste Gäste

Die Show begann schon vor dem Erscheinen des Blutmonds; denn die Planeten Jupiter und Saturn konnten durch die Teleskope zuerst betrachtet werden – sogar deren hellsten Monde waren darin zu sehen.

Um 21:30 Uhr gab es Applaus: Der verfinsterte Vollmond, unser Hauptakteur,  erschien kupferrot gefärbt am Südosthorizont und gewann rasch an Höhe und Kontur. Fotoapparate klickten ohne Unterlass und die Teleskope wurden auf ihn gerichtet.

 

Kuperfarbener Mond mit Mars bei Sierksrade

Kuperfarbener Mond mit Mars bei Sierksrade

Alle Phasen der Mondfinsternis konnten von den Anwesenden hautnah miterlebt werden. Kurze Zeit später war auch Planet Mars unterhalb des kupferroten Mondes hell und deutlich zu erkennen; viel heller als Jupiter, da er der Erde just zu diesem Zeitpunkt extrem nahe steht.

Und um 22:31 Uhr gab es das i-Tüpfelchen für die Teilnehmer: Die Internationale Raumstation (ISS) überquerte für 6 Minuten unseren Beobachtungsplatz. Viele begeisterte Teilnehmer riefen: Hallo Alexander Gerst!

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung bei sommerlichem Wetter und guten Sichtbedingungen. Auch für das Wohl der Teilnehmer wurde gesorgt; denn es standen ausreichend Getränke und Fingerfood gegen eine kleine Spende zur Verfügung.