Aktivitäten der Stecknitz-Astronomen und astronomische Ereignisse

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mars-Opposition

27. Juli 21:45 - 28. Juli 4:15

Marsopposition 2018

Marsopposition 2018

Am Freitag, den 27. Juli kommt der Mars in Opposition zur Erde. Er erscheint uns aufgrund der nun geringen Entfernung an diesem Tag am hellsten und damit ähnlich glanzvoll wie Venus und Jupiter.

Da in der selben Nacht auch die totale Mondfinsternis stattfindet, haben wir gleich zwei rötliche Trabanten gleichzeitig am Himmel: Den Kupfermond und den Mars. Ein Ereignis, welches man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Sonne, Erde und Mars stehen am Oppositionstag auf einer Linie; die Erde überholt an diesem Tag den Mars auf ihrer Innenbahn. Etwa alle 2 Jahre kommt es zu dieser Konstellation.

Die Distanz zum Mars ist am Oppositionstag, bei dem der rote Planet der Erde am nächsten steht, beträgt dann nur etwa 57,6 Millionen Kilometer. Da er der Erde sehr nahe steht, scheint er auch sehr hell (etwa -2,8m) und auch seine scheinbare Ausdehnung ist mit 24“ offenbart im Teleskop Strukturen auf der Marsoberfläche einschließlich seiner Polkappe.

Die Minimalentfernungen zwischen Erde und Mars zu den zweijährlichen Oppositionszeiten schwanken erheblich, da Mars auf einer sehr elliptischen Umlaufbahn die Sonne umkreist. Insbesondere wenn Mars auf seiner Umlaufbahn im Perihel – also den sonnenächsten Punkt – steht und ihn die Erde innen überholt, kann der kürzest mögliche Abstand von 56 Mio. km erreicht werden. Das war im Jahre 2003 der Fall. Aber auch am 27. Juli steht der Mars in der Nähe seines Perihels; und somit wird auch in diesem Jahr eine sehr kurze Entfernung erreicht.

Aufgang von Mars ist am 27. Juli gegen 21:45 Uhr MESZ. Er kulminiert im Süden um 00:35. Marsuntergang ist gegen 4:15 Uhr.

Leider steht der Mars relativ weit südlich im Sternbild Steinbock; weshalb die Luftunruhe in Horizontnähe die Beobachtung und Auflösung erschweren kann.

 

 

 

Details

Beginn:
27. Juli 21:45
Ende:
28. Juli 4:15
Veranstaltungkategorie: