Veranstaltungen, Termine & astronomische Ereignisse

Laufend

Delta-Leoniden

Der Strom der Delta-Leoniden hat seinen scheinbaren Ausstrahlungspunkt im Sternbild Löwe. Er ist mit ca. 2 Meteoren pro Stunde recht unauffällig. Mit ca. 25 km/s Relativgeschwindigkeit sind seine Meteore auch recht langsam. Das Maximum fällt auf den 25. Februar.

VHS Berkenthin: Grundlagen der Astrofotografie

VHS-Kurs über die Grundlagen der Astrofotografie. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen in den ersten 3-4 Stunden werden auch Übungen mit der Bildbearbeitung unter Fitswork und Gimp 2.10 durchgeführt. Die Teilnehmer sollten schon erste Erfahrungen in der Astrofotografie mitbringen.

Abendstern Venus

Planet Venus befindet sich am 24. März um 23 Uhr in größter östlicher Elongation von der Sonne (46°). Sie hat damit den maximalen zeitlichen Abstand zwischen Sonnen- und Venusuntergang erreicht.