Veranstaltungen, Termine & astronomische Ereignisse

Laufend

Alpha-Capricorniden

Die Alpha-Capricorniden scheinen dem Sternbild Steinbock zu entspringen. Der Meteorenstrom ist jedoch nicht sehr stark ausgepägt; im Maximum am 30. Juli sind etwa nur stündlich 5 Meteore zu erwarten. Als Ursprungskomet für diesen Strom gilt 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova.

Delta-Aquariden

Die Meteore der Delta-Aquariden scheinen dem Sternbild Wassermann zu entspringen. Es sind ca. 20-25 Schnuppen pro Stunde zu erwarten. Ein Maximum gibt es bei diesem Strom nicht. Als Ursprungsquelle wird Komet 96P/Machholz vermutet

Perseiden

Der berühmte Meteorenstrom der Perseiden beginnt seine Aktivität am 16. Juli mit scheinbarem Ausstrahlungspunkt südlich der Kassiopeia und wandert dann in den Perseus. Im Juli ist die Metorenaktivität zunächst noch verhalten.