Veranstaltungen, Termine & astronomische Ereignisse

Februar-Eta-Draconiden

Der recht unauffällige Strom der Februar-Eta-Draconiden lässt Meteore aus der Mitte des Sternbilds Drache entspringen. Es werden nur ca. 2 Meteore pro Stunde zu beobachten sein. Sie treten zwischen dem 2. und 5. Februar auf.

Alpha-Aurigiden

Die Alpha-Aurigiden haben ihren Ausstrahlungspunkt nahe Stern Kapella im Fuhrmann. Es sind ca. 6 Meteore pro Stunde zu erwarten. Sie sind kein sehr ausgeprägter Strom; jedoch sind einige recht schnelle Meteore dabei.    

Merkur als Abendstern

Zwischen dem 6. und 12. Februar lässt sich Planet Merkur nach Sonnenuntergang am Westhimmel erspähen. Am 10. Februar erreicht er seine größte östliche Elongation von der Sonne.

Astronomie-Stammtisch

Restaurant 'Lavastein', Ratzeburg Am Markt 1, Ratzeburg

Öffentlicher Stammtisch der Stecknitzastronomen im Restaurant Lavastein in der Inselstadt Ratzeburg. Alle astronomischen Interessenten können gerne vorbeischauen!    

Februar-Vollmond

Vollmond in diesem Monat ist am Sonntag, den 9. Februar 2020. Mond, Erde und Sonne stehen nun in einer Reihe. Mondaufgang ist an diesem Tag gegen 17:30 Uhr, Monduntergang  am nächsten Morgen gegen 08:30 Uhr.

VHS-Kurs ‚Astronomie‘ 2020-I, Tag 1

GGS Berkenthin Berliner Straße 20, Berkenthin

Tag 1 des neuen Winter/Frühlingskurses 'Astronomie' 2020-I an der VHS Berkenthin. Wir treffen uns, um die organisatorischen Formalitäten zu erledigen, um 19:00 Uhr in der Stecknitzschule in Berkenthin (Berliner Str. 20). In den darauffolgenden Wochen unserer Kurszeit beginnt der Kurs eine halbe Stunde später (19:30 - 21:00), damit wir die Weiterlesen…

Delta-Leoniden

Der Strom der Delta-Leoniden hat seinen scheinbaren Ausstrahlungspunkt im Sternbild Löwe. Er ist mit ca. 2 Meteoren pro Stunde recht unauffällig. Mit ca. 25 km/s Relativgeschwindigkeit sind seine Meteore auch recht langsam. Das Maximum fällt auf den 25. Februar.

VHS-Workshop ‚Astrofotografie‘

GGS Berkenthin Berliner Straße 20, Berkenthin

Für alle, die das Hobby 'Astrofotografie' ihr Eigen nennen. Dieser Kurs findet voraussichtlich Montags um 19:30 Uhr statt. 1. Tag: Grundlagen der Astrofotografie: Die Himmelsbegutachtung Es wird voraussichtlich 8 weitere Kurstage geben.      

VHS Berkenthin: Grundlagen der Astrofotografie

VHS-Kurs über die Grundlagen der Astrofotografie. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen in den ersten 3-4 Stunden werden auch Übungen mit der Bildbearbeitung unter Fitswork und Gimp 2.10 durchgeführt. Die Teilnehmer sollten schon erste Erfahrungen in der Astrofotografie mitbringen.