Auf dieser Seite seht Ihr die Astrofotos des Monats – für Euch vom Himmel gepflückt von den Stecknitz-Astronomen!

Im Februar 2019 dominieren noch immer die Sternbilder des Orions, der Zwillinge und auch der Große Hund den Himmel der ersten Nachthälfte. Besonders hervorzuheben sind der Große Orionnebel (M42) im Orion und der Rosettennebel des unauffälligen Sternbilds Einhorn, welches sich südöstlich am Himmelsjäger anschließt.

Weiter nördlich befindet sich das Sternbild Fuhrmann. Es liegt direkt in der Wintermilchstraße und beherbergt ebenfalls viele Sternhaufen und Nebel. Ein besonders ausgedehntes Nebelgebiet ist das H-Alpha-Ensemble IC 405 und IC 410.

Aber auch der Löwe, das erste der Frühlingssternbilder, ist nun zu bewundern. Es enthält viele Galaxiengruppen, die bekannteste von ihnen ist wohl das Leo-Triplett.

Fotos (c) Frank Szemkus – sofern nicht anders vermerkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.