Gemeinesame Himmelsbeobachtung
Teilnehmer das Astronomiekurses beim Aufstellen ihrer Teleskope

Man könnte meinen, dass am 1. Tag eines mehrteiligen VHS-Kurses außer Formalitäten nicht allzu viel passiert. Doch der neue Kurs ‚Astronomie‘ an der VHS Berkenthin konnte dieses Mal mit einer brandneuen Besonderheit aufwarten…

Diese Besonderheit betraf die Organisation des Kurses. Wie sich zeigte, waren einige neue Gesichter unter den Teilnehmern. Die meisten von Ihnen waren (Neu-)Einsteiger. Um bei Ihnen das Interesse an der Astronomie zu wecken und sie nicht allzusehr mit Fachwissen zu überfrachten, soll sich dieser Mittwochs-Kurs ab jetzt speziell an die Bedürfnisse unserer Anfänger ausrichten.

Da andererseits viele Teilnehmer bereits seit Jahren den Kurs besuchen und schon so einige astronomische Detailkenntnisse besitzen, wurde zusätzlich zum Anfängerkurs ein ‚Workshop Astrofotografie‘ ins Leben gerufen, der sich an alle Kursteilnehmer mit tieferen astronomsichen Grundkenttnissen richtet. Summa summarum haben wir nun erstmalig zwei Astronomie-Kurse an der VHS Berkenthin: Einen Anfängerkurs und einen Spezialkurs für Astrofotografen!

Im weiteren Verlauf des ersten Kurstages wurde unsere VHS-Fachgruppe ‚Astronomie‘ in einer Präsentation vorgestellt und es wurden einige Leckerbissen aus dem Sternenhimmel der Stecknitzregion gezeigt.

Zum Ende des ersten Kurstages gab es noch die folgende Terminübersicht:

  • Workshop ‚Astrofotografie für Fortgeschrittene‘ (voraussichtlich) am Montag, den 17 Januar. Beginn um 19:30
  • Nächster Astrokurs für Anfänger am Mittwoch, den 19. Februar. Beginn um 19:30.
  • Bis zum 15. Februar: Merkur am Westhorizont kurz nach Sonnenuntergang als ‚2. Abendstern‘ westlich unterhalb der Venus
  • 27. Februar: Die zunehmende Mondsichel triff auf die Venus
  • Astroobjekt des Monats: Der große Praesepe-Sternhaufen im Sternbild Krebs. Er kann bereits mit bloßem Auge als verwaschener Fleck im Zentrum des Sternbildes gesehen werden. Im Feldstecher offenbart er sich als einer der schönsten offenen Sternhaufen.
  • Am Donnerstag, den 5. März ist wieder Astrostammtisch!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.