Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Schmidt-Newton, Bild kompakt

Der 10. und damit letzte Tag des Astronomie-Kurses II/2022 an der VHS Berkenthin war thematisch gut gemischt. Im praktischen Teil stellte der Kursleiter sein Schmidt-Newton- Teleskop vor. Anschließend gab es die Abschluss-Präsentation mit Impressionen aus dem Kursverlauf und Astrofotos von aktellen Himmelsobjekten. Und schließlich wurde auf eine etwas andere Art und Weise das Sternbild des Monats gekürt…

Es war das größte Teleskop, welches am letzten Kurstag vor den Teilnehmern aufgebaut wurde: Ein Schmidt-Newton von Meade (15cm Öffnung mit einer Brennweite von ca. 760mm) mit Stahlrohrstativ und Goto-Montierung. Hier wurde auf die Besonderheit der Optik eingegangen und der Umgang mit parallaktischen GoTo-Montierungen besprochen. Das Teleskop ist nicht nur für die visuelle Beobachtung gut geeignet, sondern ebenfalls auch für den astrofotografischen Einsatz. Auch die möglichen Kamera-Adaptionen von Smartphones und DSLRs wurden beprochen.

Anschließend gab es die obligatorische Slideshow mit Impressionen aus dem gemeinsamen Aktivitäten unseres VHS-Kurses und Astrofotos der Stecknitz-Astronomen zu derzeit am Nachthimmel präsenten Sternhaufen, Nebeln und Galaxien. Auch Joachims Milchstraßenkomposition und Detlefs Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 25. Oktober waren dabei.

Mit dem Sternbild der Woche endete der Kurs. Doch dieses Mal sollten die Teilnehmer das Sternbild nicht erraten, sondern selbst Zeichnen: Das Sternbild – es war natürlich der Orion – wurde so Stern für Stern von den Teilnehmern auf die Tafel gezeichnet und schließlich noch mit den wichtigsten DeepSky-Objekten (Cr69, M42, M78, Flammennebel, Pferdekopf- und Hexenkopfnebel) geschmückt.