Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Am Mittwoch, den 24. November fand der 10. und letzte Astronomie-Kurstag 2021 statt. Seit Anfang September trafen wir uns jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:00 Uhr. Es war einer der wenigen Kurse, an denen wir nicht zum Astroplatz unterwegs waren, sondern entweder im Klassenraum oder später, als die Corona-Inzidenzen explodierten, uns wieder über Skype verbanden.

Dass wir in diesem Kurssemester nicht unter dem Sternenhimmel beobachten konnten, lag nicht nur am Wetter (es war wirklich meist wolkenverhangen) und an Corona, sondern auch an der Kursthematik: Die Teilnehmer dieses Fortgeschrittenen-Kurses kannten sich schon bestens mit dem Sternenhimmel aus; geplant war jedoch, dass wir gemeinsam Astrofotografie machen wollten. Doch an den einzigen Tagen, an denen es zumindest zeitweise sternenklar war, stand der Vollmond am Himmel und machte DeepSky-Langzeitbelichtungen unmöglich.

Doch trotz allem war die Thematik in diesem Semester recht vielschichtig: Angefangen vom elementaren Aufbau der Materie über Betrachtungen zur Entwicklung von ausserirdischem Leben bishin zu mathematischen Grundlagen der Signaltheorie und Astrofotografie war für den fortgeschrittenen Astrofreak alles dabei.

Am letzten Tag gab es dann noch den Ausblick auf den kommenden Sternenhimmel im Dezember 2021 – in besonders freudiger Erwartung des Kometen Leonard am 10. Dezember 2021. Als Astroquiz sollte wieder ein DeepSky-Objekt erraten werden, welches momentan gut sichtbar am Himmel beobachtbar ist. Das war schwieriger als gedacht!

Und zum Schluss gab es noch den obligatorschen Abschlussfilm über unseren Kurs. Obwohl wir ein wenig traurig über die Einschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie gewesen sind, haben wir doch das Beste draus gemacht und hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr, beginnend im Februar 2022, wieder einen oder vielleicht sogar zwei Astronomiekurse an der VHS Berkenthin anbieten können.