Teleskopaufbau
Vorbereitungen zur Sternenbeobachtung 2020

Das Jahr 2020 neigt sich seinem Ende zu. Es wird also langsam Zeit für eine Rückschau auf das vergangene Jahr – mit allen Höhen und Tiefen. Auch die Stecknitz-Astronomen starteten voller Optimismus in das Jahr 2020 – mit z.B. einem neuen VHS-Kurs. Wie sich alles entwickelte und was wir aus der Corona-Pandemie gelernt haben – alles das erfahrt ihr in der Jahresrückschau auf Twitch.TV/StecknitzAstro.

Im Livestream auf twitch.TV könnt ihr Euch die Jahresschau am Montag, den 28. Dezember ab 20:30 Uhr anschauen. Es sind auch einige von unseren Stecknitz-Astros auf Twitch dabei, um Euch durch das zurückliegene Jahr zu begleiten.

Wir starten natürlich mit dem Januar/Februar 2020 – als u.a. unserer Winter/Frühjahrskurs an der VHS Berkenthin begann. Z.B. wie wir auf Corana reagiert haben und wie wir trotzdem allem den Kurs erfolgreich – und sogar mit noch mehr Möglichkeiten – fortführen konnten und sogar von der VHS-Ratzeburg am Jahresende zu einem virtuellen Vortrag eingeladen wurden.

Aber auch die saisonalen Highlights des Sternenhimmels 2020 kommen nicht zu kurz, z.B. Komet NEOWISE, Leuchtende Nachtwolken, weit entfernte Sterneninseln des Virgo-Galaxienhaufens, Sternenstehungsgebiete und planetarische Nebel und schließlich der ‚Weihnachtsstern‘ u.v.m.

Neben den Beobachtungen im Jahr 2020 besprechen wir auch das Equipment der StecknitzAstros: Wie und womit wird beobachtet? Was ist neu? Womit wird geplant? Software-Tools?

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr am 28. Dezember um 20:30 Uhr mal auf Twitch vorbei schaut!