Refraktor auf parallaktischer Montierung
Unser 90mm-VHS-Refraktor auf parallaktischer Montierung

Immer noch Lockdown! Aber das hat uns Stecknitz-Astros nicht davon abgehalten, unseren Kurs pünktlich am 17. Februar um 19:30 Uhr zu starten. Allerdings nicht in der Schule, sondern coronakonform online via Skype. Mehr als ein dutzend Teilnehmer fanden den Weg in unsere VHS-Gruppe.

Zunächst wurden alle Teilnehmer von Joachim in die Bedienung von Skype eingewiesen und Fragen dazu beantwortet. Auch fehlgeleitete Benutzer wurden noch rechtzeitig eingesammelt.

Nach den Formalitäten der Kursregistrierung ging es mit der obligatorischen Einführungs-Slideshow los. Sie sollte die Teilnehmer auf das einstimmen, was in diesem Kurs vermittelt werden soll: Praktische Astronomie!

Anschließend wurde mit dem Planetariumsprogramm ‚Albireo‘ der Sternenhimmel im Februar dargestellt: Interessante Himmelskonstellationen, aktuelle, kommende und gehende Sternbilder – also der Blick in alle Himmelsrichtungen zur Standardbeobachtungszeit um 22:00 Uhr.

Und zum Schluss wurde das Ziel des Kurses 2021/I vorgestellt: Eine posterartige Auf- und Gegenüberstellung aller Himmelsobjekte (Planeten, Sterne, Sternhaufen Nebel, Galaxien usw.) – und wie man sie am besten beobachtet bzw. fotografiert!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.