Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Am 10. und letzten Tag des Kurses ‚Astronomie‘ an der VHS Berkenthin sind wie üblich neben den offiziellen Teilnehmern auch Gäste eingeladen, um einmal in den Kurs hineinschnuppern zu können. Novum war dieses Mal die Integration der Twitch-Community des Twitch-Streamers StecknitzAstro, der in persona der Kursleiter ist. Und natürlich gab es wieder ein interessantes Thema zum Abschluss der Frühjahrs-Kursserie…

Neben der Begrüßung der ‚physikalisch‘ anwesenden Teilnehmer und derjenigen, die sich über die Skype-Gruppe zugeschaltet hatten, wurde die virtuelle StecknitzAstro-Gruppe begrüßt, die über die Streaming-Plattform Twitch über ein weiteres Smartphone zugeschaltet wurden.

Um die nun Anwesenden nicht mit Frontalunterricht zu verschrecken und den letzten Kurstag in entspannter Weise zu genießen, wurde er als Quiz mit dem Raten eines momentan aktuell sichtbaren Sternbilds begonnen. Dabei handelte es sich um ein ziemlich große, umfangreiche Konstellation, die die analogen und digitalen Teilnehmer so einige Kopfzerbrechen bereitete. Erst, es fast komplett an der Tafel stand, wurde es klar: Es war der Herkules.

Sternbild des Himmelsjägers Herkules mit seinen DeepSky-Objekten in Albireo V.1.4.2.1

Im weiteren Verlauf des Abends wurde näher auf dieses doch sehr umfangreiche Sternbild eingegangen: Seine hellsten Sterne, Kornephoros und Rasalhague, wurden gennannt, auch die darin enthaltenen Kugelsternhaufen M13, M92 und NGC 6229. Hinzu kamen die planetarischen Nebel NGC 6210 (Schildkrötennebel) und der ebenmäßig spährische Abell 39. Und schließlich wurde noch auf den Herkules-Galaxienhaufen im südlichen Teil des Sternbildes hingewiesen, dem bis zu 300 Galaxien in ca. 500 Millionen Lichtjahren Entfernung zu unserem Sonnensystem angehören.

Am Schluss, nachdem wir uns von den Twitch-Zuschauern verabschiedeten, schlossen wir den Kurs mit der obligatorischen Slideshow mit den Fotos der letzten zurückliegenden gemeinsamen Monate.