Albireo Astronomy Toolbox V.0.9.0

Albireo V.0.9.0
Albireo V.0.9.0

Es ist wieder eine neue Version der Albireo Astronomy Toolbox verfügbar!

Die Version 0.9.0 enthält viele Bugfixes Sprachkorrekturen und eine verbesserte Benutzerführung. Komplett neu hingegen ist die Zoom-Funktion der digitalen Sternenkarte.

Der Zoom wird aktiviert, indem man einfach mit der Maus einen rechteckigen Bereich aufzieht (darf jedoch den Zenit nicht enthalten). Statt der kompletten Sternenkarte wird nun der vergrößerte Bereich dargestellt, der zusätzlich die darin enthaltenen Sternhaufen, Galaxien und andere astronomische Objekte anzeigt. Ein Klick mit der linken Maustaste bringt die normale Ansicht wieder zurück. Auch die PDF-Dokumentation in Deutsch und Englisch wurde für die neue Version 0.9.0 neu aufgelegt.

Ebenso wurde das Sternkarten-Menü komplett überarbeitet und verwirrende Bereiche in der Sternkartenansicht des Navigationsbereichs entfernt. Ekliptik, Himmelsäquator, Galaktische Ebene, Rektazensions- und Deklinationsnetz befinden sich nun unter dem Menü ‘Hilfslinien’. Die Rektazensions- und Deklinationswerte des Mauszeigers werden nun flüssiger dargestellt.

Zu den astronomischen Objekten ist nun Planetoid Juno hinzugekommen; ebenso wurde die Sternendatenbank in einigen Punkten bereinigt.

Im Detaildialog kann man nun auch Informationen zu Sonne und Mond abrufen.

Zu guter letzt ist noch der Info-Dialog hinzugekommen, der neben allgemeinen Programminformationen auch Hyperlinks zum eMail-Support und zu den Albireo-Webseiten auf www.stecknitz-astronomie.de bereitstellt.

Auch die Version 0.9.0 ist wieder vollumfänglich kostenlos nutzbar.

Und nun viel Spass mit der neuen Version!

🙂

Frank Szemkus

Albireo Astronomy Toolbox - Version 0.9.0