Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Unser Albireo-Astronomieprogramm liegt nun in der Version 1.5.0 vor – mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen. Die vorherige Version war 1.4.4.1. Have Fun!

Neben zahlreichen Programmverbesserungen und Fehlerbeseitigungen gibt es auch in dieser Version neue Features als da wären:

Beobachtungsempfehlungen – Heute/Today-Bereich
– Im ‚Today‘-Bereich, der nach Programmstart dargestellt wird, werden nun auch die Anzahl der dunklen Nachtstunden und die jeweilige Mondphase angezeigt
– Im ‚Today‘-Bereich ist ein weiterer Tab zur Auflistung von hellen Sternen verfügbar, die für den ausgewählten Zeitraum beobachtbar sind
– Im ‚Today‘-Bereich werden bei den Empfehlungen für DeepSky-Objekte auch Quasare angezeigt, sofern Bilder von ihnen im InterStellarLib-Ordner vorhanden sind (hier: Twin-Quasar)

Verbesserungen der Zusatzmodule
– Erweiterungen des Sternenspektrums im HRD-Tab, welches bisher auf das kontinuierliche Strahlungsspektrum eines schwarzen Körpers beschränkt war, um ein genähertes Absorptionsspektrum. Dieses beinhaltet die Absorptionslinien des Wasserstoffs und ausgewählte Absorptionslinien für Helium, Kalzium II, Eisen II und TiOx . Auch verschiedene Darstellungsformen des Spektralverlaufs sind verfügbar.
– Die Panels des HRD-Tabs sind nun in ihrer Größe verschiebbar, damit auch auf Bildschirmen mit geringerer Auflösung alle Bedienelemente sichtbar sind.
– Darstellung verständlicher Zahlenwerte und verbesserte Auswahlanzeige im Entfernungsmodul des SpaceLabs
– Benennung des Typen veränderlicher Sterne
– Intuitivere Bedienung des Teleskopbereichs beim Neuanlegen und Ändern von Teleskopdatensätzen- Farbliche Vereinheitlichung aller Programmsegmente (Red / Maroon / Gray / Silver / Black)

GUI & Co
– Weitere Bilder von NGC-Objekten hinzugefügt
– Individuelle Farbgebung von weiteren Elementen der Sternkarte in den Voreinstellungen einschl. benutzerdefinierter Farben
– GUI-Harmonisierung mit der Linux-Variante

Danksagung
Besonderer Dank geht zurück an die Teilnehmer des Kurses ‚Astronomie‘ der VHS Berkenthin, die mit ihrem Feedback wesentlich zur Weiterentwicklung unserer Astronomie-Software beigetragen haben!