Upgrade für den Astroplatz Sierksrade

Seit dem Sommer 2019 besteht unser astronomischer Beobachtungsplatz bei Sierksrade. Doch nach sechs Jahren machen sich so langsam die Witterungserscheinungen bemerkbar, so dass ein Arbeitseinsatz dringend erforderlich war. Außerdem gab es für die beiden Beobachtungsplattformen ein ganz besonderes ‚Sicherheits-Upgrade’…

Am Samstag, den 20. September um 11:00 ging es los. Zusammen mit Detlef und Joachim gab es einen Arbeitseinsatz auf dem Astroplatz. Und die Zeit drängte, denn am späten Abend war Regen vorausgesagt und bis dahin mussten alle Arbeiten erledigt und Farben und Kleber getrocknet sein. Auf der ToDo-Liste standen zunächst die beiden Beobachtungsplattformen, die vom Unkraut befreit werden mussten (umweltfreundlich durch Jäten!). Anschließend wurden Bodenmarkierungsstreifen verklebt – z.T. mit floureszierender Leuchtkante – um auf die Abrutschgefahr am Geländeabhang an ihrer Südseite auch bei Dunkelheit hinzuweisen. Zum Schluss wurden dann noch die Nord-Süd-Markierungssteine mit roter Farbe erneuert – auch sie hatten im Laufe der letzten Jahre ihre Färbung eingebüßt.

Aber auch der hölzerne Stellrahmen der Infotafel, der den Wetterbedingungen der vergangenen sechs Jahre getrotzt hatte, wurde von Joachim abgeschliffen und anschließend mit neuer Lasur versehen. Jetzt ist es wieder wie neu, wie das Eingangsbild zeigt.
Gegen 15:30 waren die Arbeiten erledigt und ein paar Flaschen (alkoholfreies) Bier getilgt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Detlef und Joachim!