Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Albireo Astronomy Toolbox

Albireo Astronomy Toolbox V.0.8.3

Es ist wieder ein neues Albireo-Release verfügbar.

Die neue Version umfasst neben vielen Bugfixes einen komplett überarbeiteten Voreinstellungs-Dialog, die Position von Asterioden in der Sternkarte und die Darstellung der Planeten im Größenvergleich zur Erde.

Hier geht es zur jeweils aktuellsten Version

Überarbeiteter Voreinstellungs-Dialog
Ab jetzt lassen sich im neuen Voreinstellungs-Dialog über eine einfache Standortauswahl alle wichtigen geografischen Eigenschaften über wenige Mausklicks einstellen. Wenn noch nicht alle notwendigen Einstellungen vorgenommen wurden, erscheint im Hauptfenster ein entsprechender Warnhinweis. Auch die Sommerzeiten werden für verschiedene Länder nun besser berücksichtigt.

Asteroiden
Zusätzlich kommen nun die ersten Asterioden in der Sternkarte hinzu: Ceres, Vesta und Pallas. Auch der Mond mit seiner Phase wird nun in der Sternenkarte korrekt dargestellt.

Planeten im Größenvergleich
Im Detail-Fenster wird nun für die Planeten (analog zu den Sternen) die Größe des Planeten im Vergleich zur Erde dargestellt.