Albireo Astronomy ToolBox- Version 1.4.2.0

Die neueste Ausgabe der Albireo Astronomy Toolbox steht nun in der Version 1.4.2.0 zur Verfügung. Neben einigen Verbesserungen der Menüführung und GUI-Optimierungen für die Astrofotografie-Abschnitte steht nun eine Linux-Variante zur Verfügung. Damit ist es erstmals möglich, Albireo nativ auch auf einem Linux-System laufen zu lassen.

Download – Download Windows-Version 1.4.2.0 – 32bit

Empfohlen ist die Installation im .AppData-Benutzerverzeichnis, damit das Programm nur mit den lokalen Benutzerrechten ausgeführt wird. Diese Option ist beim Setup voreingestellt. Das 32bit-Executable sollte auch auf 64bit-Systemen lauffähig sein.

Download – Linux-Version 1.4.2.0 – 64bit

Getestet unter Linux Mint 20.2 Cinnamon. Zur Installation das tar-Archiv in das eigene Linux-Benutzerverzeichnis kopieren und mit dem Befehl tar xvfz albireo-1-4-2.tar.gz entpacken. Alle Dateien der Albireo Astronomy ToolBox finden Sie dann im Verzeichnis .albireo und das Binary unter .albireo/executable/Albireo

Download – Sourcecode-Zipfile

Der Sourcecode liegt in ObjectPascal (FreePascal) vor und kann mit der Lazaraus IDE kompiliert werden.

Haftungsausschluss

Die Benutzung des Programms läuft auf eigene Gefahr. Der Autor / die Autoren übernehmen keine Garantie für die Lauffähigkeit des Programms und haften nicht für Schäden, die ggf. durch die Ausführung des Programms verurascht wurden.