Gemeinsames Beobachten
Gemeinsames Beobachten mit dem VHS-Kurs

Am 3. Kurstag hielt uns nichts mehr drinnen; denn es war endlich sternenklar. So packten wir unsere Ferngläser und Teleskope ein fuhren zu unserem Beobachtungsplatz. Mit Frost war zwar nicht zu rechnen, aber trotzdem hatten alle Kursteilnehmer dicke Jacken und Mützen dabei. Außerdem gab es heißen Tee und süßes Gebäck (damit man gut gucken kann 🙂 ) vor Ort.

Die eineinhalb Stunden Kurszeit verbrachten wir mit einer ausgedehnten Wanderung durch den Sternenhimmel unter einem schön dunklen Himmel. Auch vom Mond war nichts zu sehen. Alle wichtigen Sternbilder des Winters und Frühlings konnten nun ‚bew(a/u)ndert‘ werden; inklusive der wichtigsten astronomischen Objekte, die speziell für kleinere Teleskope und Ferngläser geeignet sind. Man kann sie der folgenden Tabelle entnehmen. Wir sind dabei kreisum von Süd nach Nord und zurück vorgegangen.

ObjektSternbild
Sterne Beteigeuze und RigelOrion
Großer Orionenebel (M42) Orion
Hyaden (Regengestirn)Stier
Plejaden (Siebengestirn) M45Stier
Tor der EkliptikStier
Krebsnebel M1, ein Supernova-ÜberrestStier
Stern AldebaranStier
Stern KapellaFuhrmann
Planet MarsWidder
Andromedanebel M31Andromeda
PolarsternKleiner Bär
Mizar A+B und Alkor, das ReiterleinGroßer Bär
Stern ArkturusBärenhüter
Leo-Galaxientriplett Löwe
Stern RegulusLöwe
Praesepe (Krippe) M44Krebs
Sterne Kastor und PolluxZwillinge
Offener Sternhaufen M35 Zwillinge
Stern ProcyonKleiner Hund
Stern SiriusGroßer Hund

Wie man sieht, haben wir uns auch die wichtigsten Sterne vorgenommen. Insbesondere wurde dabei auf den Polarstern eingegangen, um den herum im Laufe von ca. 24 Stunden aufgrund der Erdrotation alle Sterne zu kreisen scheinen.

Sternenbaum
Unser ehrwürdiger Astrobaum mit großem Wagen (rechts) und Polstern (links oben)

Natürlich haben wir bei unserer Sternenführung mal wieder die Zeit vergessen, so dass erst nach 20 Minuten Überziehung jemanden auffliel, dass wir die Kurszeit schon wieder getoppt hatten…


2 Kommentare

Burkhardt · 7. März 2019 um 10:05

Schöner 3. Abend. Wie immer. Kleiner Hinwies: Andromeda M3 ?. — M31

    Albire0 · 7. März 2019 um 10:21

    Ja, stimmt! Ist korrigiert.
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.