Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Kaum hat das neue Jahr angefangen, beginnt auch wieder ein neues Kurssemester an unserer VHS. Am 7. Februar um 19:30 war es auch wieder für unsere Astronomen soweit: Eine neue Astrokurs-Serie beginnt – und wird voraussichtlich Ende April / Anfang Mai enden.

Neben vielen altgedienten Astros konnte der VHS-Kurs auch drei neue Teilnehmer aus dem Raum Lübeck begrüßen. Andere Teilnehmer wiederum hatten den ersten Termin aus zeitlichen Gründen absagen müssen – stoßen aber später dazu. Mehr als ein Dutzend sind es auch dieses Mal wieder geworden.

Nach den Formalien der Teilnehmeraufnahme gab es ein kurzes Einführungsprogramm in die Kursthematik. Die Ausleihe und das eigene Astronomieprogramm ‚Albireo‘ wurden vorgestellt und die obligatorische Einführungsslideshow war natürlich auch mit am Start.

Unser Astronomieprogramm kam auch gleich zum Einsatz, um damit das schönste Sternbild des Winters darzustellen: Den Himmelsjäger Orion. Hier wurden die wichtigsten Sterne (Beteigeuze, Rigel, Bellatrix und Saiph) besprochen und die berühmtesten darin enthaltenen galaktischen Nebel: Der große Orionnebel (Messier 42) in den Schwertsternen des Orions und der Dunkelnebel Messier 78, der Pferdekopfnebel und der Flammennebel in der Nähe des östlichen Gürtelsterns Alnitak.

Alnitak und Umgebung
Alnitak (Zeta Orionis), der östliche Gürtelstern des Orion (mitte), mit Pferdekopfnebel (rechts) und Flammennebel (unten). Alnitak ist ein heißer O9-Stern und etwa 800 Lichtjahre entfernt.

Obwohl es an diesem Abend fast sternenklar war (derartige Ereignisse sollte man sich heutzutage im Kalender rot anstreichen!) konnten wir noch nicht raus auf den Astro-Beobachtungsplatz, weil wir erst einmal die o.g. Formalitäten zu klären hatten. Aber vielleicht klappt es ja innerhalb dieser Kursserie? Wir werden es sehen.