Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Infotafel am Astrostandort
Astroplatz bei Sierksrade

Am 3. Kurstag hatte es das Wetter endlich gut mit uns gemeint; den ganzen Tag über war es sonnig und am Abend kamen die Sterne durch. So fuhren die Teilnehmer des VHS-Kurses zum Astro-Beobachtungsplatz nach Sierksrade und genossen den klaren, dunklen Sternenhimmel mit einem warmen Becher Tee.

Um 19:30 trafen wir am Beobachtungsplatz ein und begannen mit dem Aufstellen von unseren Geräten. Mit dabei waren ein dioptrischer Newton, ein kleiner Refraktor und Spiegelreflexkameras mit Stativ.

Wir begannen mit der Sternenführung, die jedoch den gesamten Kursabend andauern sollte; denn es war extrem viel zu zeigen: Die Wintersternbilder (Orion, Großer Hund, Zwillinge, Fuhrmann. Stier) und das Wintersechseck im Süden, die letzten Reste des Herbststernhimmels im Westen, die zirkumpolaren Sternbilder im Norden und die aufsteigenden Sternbilder des Frühlungs, allen voran der Löwe, der gegen 20:00 Uhr schon eine beträchtliche Höhe über dem Osthorizont erreicht hat.

Beobachten konnten wir zwischendurch mit den mitgebrachten Instrumenten den Orionnebel und die Andromeda-Galaxie. Als wir die Himmelsführung beendet hatten, mussten wir feststellen, dass von Westen her Wolken aufzogen, die schließlich den gesamten Himmel bedeckten – damit war das Sternegucken vorbei. Allerdings war es auch schon 21:30 Uhr, so dass die normale Kurszeit sogar um eine halbe Stunde überschritten wurde. Damit hatten wir wohl das Optimum für unseren 3. Kurstag herausgeholt!