Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Der 5. Kurstag gilt wohl als einer der Höhepunkte dieses Kurssemesters: Unser VHS-Kurs erhielt die Gelegenheit, die Sternwarte Lübeck zu besuchen. Der Leiter des Vereins, dem Arbeitskreis der Sternwarte Lübeck, Oliver Paulien, zeigte uns nicht nur die neuen Räumlichkeiten in der Schule am Grönauer Baum, sondern führte uns in der Kuppel das Hauptteleskop vor. Und das bei besten abendlichen Beobachtungsbedingungen. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank für den Empfang und die tolle Vorführung!

Die Hauptoptik der Sternwarte: Ein 20“ CDK Astrograph (bildfehlerfreies Spiegelteleskop) auf einer massiven „el Capitan“-Montierung von Astro-Physics

Nach dem traurigen Ende des Lübecker Observatoriums bei der Johannes-Kepler-Schule wurde es für vier Jahre still um die Sternwarte. Der ASL jedoch (der Arbeitskreis Sternwarte Lübeck) blieb die ganze Zeit über aktiv und bemühte sich um einen neuen Standort. Dann, Ende 2021, konnte mit finanzieller Unterstützung der Stadt Lübeck und der Sparkassenstiftung endlich die neue Sternwarte am Grönauer Baum eingeweiht werden. Die Stadt Lübeck hat endlich wieder ein neues, kulturelles Aushängeschild!

Wir von der VHS wurden herzlich von Oliver, Ralf und Christoper empfangen. Zunächst erzählte uns Oliver etwas über die bewegte und recht dramatische Historie der Sternwarte. Danach ging es in zwei Gruppen zur Kuppel, wo wir mit der Hauptoptik einen Blick in den sternklaren, abendlichen Himmel blicken durften. Es war wirklich ein tolles Erlebnis für uns.
Wir arrangierten uns mit einer mitgebrachten Kiste Bier und einer Kiste Brause beim Team des ASL.

CS, liebe Kollegen aus Lübeck!