Astronomiesoftware Albireo Astronomy Toolbox 1.3.2

Das Februar-Release des Astronomieprogramms Albireo Astronomy Toolbox ist ab dem 26.02.2021 verfügbar. Es gibt von dieser Version wieder eine kostenlose Free-Variante und eine kostenpflichtige Pro-Version.

Neben der Behebung von Bugfixes und dem Update der Albireo-Datenbank (Daten & Bilder) sind auch einige neue Features und Optimierungen hinzugekommen. Hervorzuheben ist insbesondere die erweiterte Zoom-Funktion, die sich neben dem Mausrädchen alternativ über ein separates Panel steuern lässt. Dargestellte Panels z.B. in der Sternenkartenansicht lassen sich nun auf- und zuklappen, damit der Sternenhimmel in optimaler Größe dargestellt werden kann.

Auch die Darstellung von Hilfslinien ist verbessert und die zugehörige Struktur des Kontextmenüs überarbeitet worden. So stehen insbesondere die Höhen- und Breitenlinien des Horizontsystems jetzt auch in den Horizontansichten zur Verfügung.

In der Pro-Version ist das Anlegen und Ändern benutzerdefinierter Kamera- und Sensormodelle verbessert worden.

Die Astro-Datenbank der Free-Variante wurde ebenfalls stark erweitert. Sie verfügt jetzt neben den üblichen DSOs über 100.000 Einzelsterne und mehr als 1000 Galaxien. Im Unterschied dazu wartet die Pro-Version mit mehr als einer Million Einzelsternen und mehr als 372.000 Galaxien auf.