Cookie-freie Webseite: Wir speichern keine Tracking-Daten auf Ihrem Computer!

Der Sternenhimmel im Juli 2025

Obwohl die Nächte des Sommers kurz sind, können wir im Juli 2025 trotz alledem interessante Beobachtungen am Sternenhimmel machen. Dies betrifft insbesondere die Milchstraße, welche in Gegenden mit wenig Lichtverschmutzung als silbernes Himmelsband am Mitternachtshimmel zu erkennen ist. Und sogar die in unseren Breiten knapp unter dem Nordhorizont verborgene Sonne hat dabei einige atmosphärische Überraschungen zu bieten.

Der Sternenhimmel im Juni 2025

Der Juni ist geprägt durch das Auftauchen der Sommermilchstraße am Osthimmel – inklusive des Sommerdreiecks. Doch noch immer dominieren die Frühlingssternbilder den Nachthimmel und mit ihnen die Kugelsternhaufen, die im Halo der Milchstraße verteilt sind. Leider sind in Nordeuropa die Beobachtungsbedingungen limitiert, denn es gibt aufgrund der beschränkten Nachtdauer nur ein kurzes Zeitfenster für nächtliche Himmelsexkursionen.

Kurstag 10 – Finale!

Nach den Schulferien trafen wir uns ein letztes Mal vor der Sommerpause. Es war eine lockere, gemütliche Astrorunde mit einer Kurzübersicht über die zurückliegenden Kurstage und die Feststellung, das wir dieses Mal bei insgesamt 5 (in Worten fünf) Außenterminen in den Abendhimmel am Astrolatz schauen konnten. Ein wahrhaftig epischer Rekord!

Der Sternenhimmel im Mai 2025

Die abnehmende Dauer dunkler Nächte erschwert im Mai die astronomische Beobachtung. Dennoch gibt es insbesondere in diesem Monat eine besondere Klasse von Himmelsobjekten zu studieren: Die Kugelsternhaufen unserer Milchstraße. Aber auch Galaxien lassen sich noch zu Hauf (im wahrsten Sinne des Wortes) am dunklen Nachthimmel aufspüren.

Astrokurs – Tag 9

Am neunten und vorletzten Tag unserer VHS-Kursserie ‚Astronomie‘ spielte sich das Vergnügen wieder im Klassenraum ab. Es wurde nun draußen am Astroplatz zu lange zu hell – wir hätten gar nicht richtig in die Sterne gucken können. Aber es gab ja auch ein paar Dinge nachzuholen – etwa das Auflösungsvermögen von Teleskopen und die Natur des (Sternen-)Lichts.