Teleskop
Ein typisches Jugendteleskop

So manch einer findet, weil man unvorsichtigerweise irgendwann mal ein astronomisches Interesse bekundet hat, ein Teleskop unter dem Weihnachtsbaum. Doch wie geht man damit richtig um? Bei fehlerhafter Bedienung und unzureichendem Wissen kann der Frust groß werden und das Teleskop fristet wenig später ein verstaubtes Dasein in einer Kellerecke. Wir wollen im Livestream auf Twitch versuchen, dieses Schicksal Eurem Teleskop zu ersparen.

Wie geht man mit astronomischen Teleskopen um? Was kann man mit ihnen am Sternenhimmel sehen? Diese typischen Anfängerfragen sollen im Livestream am Twitch.TV/StecknitzAstro am Montag, den 1. Januar um 20:30 Uhr beantwortet werden. Ziel soll es sein, Spaß mit dem neuen Teleskop zu haben, in dem man es richtig bedient und die passenden Objekte am Nachthimmel auswählt.

Aber auch die Auf- und Einstellung der verschiedenen Teleskoptypen spielt eine wichtige Rolle. Denn es geht darum, das gewünschte Objekt am Himmel aufzuspüren und es bequem über eine längere Zeit nachzuverfolgen zu können.

(Montag, den 1. Januar ab 20:30 Uhr)

Kategorien: Basiswissen